Der Begriff „Informatik“ ist in den letzten Jahren weit verbreitet geworden, da die mit dem Thema verbundenen Kompetenzen für die Entwicklung innovativer digitaler Technologien entscheidend geworden sind und Qualifikationen in diesem Bereich sehr gefragt sind.
Vviele Bereiche der Informatik werden eingesetzt, damit das System gut funktioniert, und die meisten von ihnen werden durch uns veranschaulicht. Wie kann man Milliarden von Elementen in Sekundenbruchteilen suchen (Searching Algorithms)? Wie stellt man sicher, dass es einfach zu bedienen ist (Human-Computer-Interaktion)? Wir müssen es sicher halten – Benutzer wollen nicht, dass andere Leute wissen, wonach sie suchen, und die Suchmaschine will nicht, dass kommerzielle Interessen das Suchranking manipulieren (Computer Security and Encryption)? Suchmaschinen sagen in der Regel voraus, wonach Sie suchen werden (Künstliche Intelligenz). Es muss zuverlässig sein – ein kleiner Fehler eines der Tausenden von Programmierern in einem Suchmaschinenunternehmen sollte die Arbeit der Website nicht behindern (Software Engineering). Es muss gut skaliert werden – wenn es zehnmal so beliebt wird, soll es nicht das 100-fache der Rechenleistung (Algorithmen) benötigen. Die Relevanz einer Suche hängt im Allgemeinen von den Beziehungen zwischen den Websites ab – Sie benötigen eine Karte, die zeigt, welche Websites mit welchen anderen verknüpft sind (Grafiken).
Unser Ziel
Wir wollen, dass junge Studenten in die Lage versetzt werden, die großartigen Ideen, die die Informatik abdeckt, zu verstehen, ohne erst zu erfahrenen Programmierern werden zu müssen. Sie werden nicht genau lernen, wie man die nächste Suchmaschine, soziales Netzwerk oder Spiel-App baut, aber sie werden eine Vorstellung davon haben, welche Art von Techniken benötigt werden, um erfolgreich zu sein. Wir wollen nicht, dass sie digitale Systeme als eine Art von Magie sehen, an der sie nicht teilnehmen können, sondern als etwas, das sie verstehen und für einige selbst erschaffen können. Eigentlich ist es eine Art Magie, wenn man anfängt zu verstehen, was möglich und was nicht möglich ist.