Blogs gehören zu den ältesten Marketingstrategien im Internet. Doch bietet das Bloggen für Unternehmen heutzutage noch Vorteile?
Es gibt einen guten Grund, der heute noch immer für das Bloggen spricht. Unternehmen, die Blogs nutzen, haben die Möglichkeit, ihre Besucherzahlen zu erhöhen, neue Produkte vorzustellen und mehr Kunden zu gewinnen.
Doch ein Blog benötigt viel Arbeit, Zeit und die richtige Marketing-Strategie. Ziel ist es, durch die Veröffentlichung informativer, gut geschriebener Artikel, die Besucherzahlen und das Interesse an Ihren Produkten kontinuierlich zu steigern.
Hierbei geht es nicht nur um die Beschreibung Ihrer Produkte und Dienstleistungen, sondern darum, mit dem Blog einen Mehrwert zu schaffen und Lesern nützliche Inhalte zur Verfügung zu stellen. Ein Blog sollte für mehr Besucher auf ihrer Website sorgen, doch dafür müssen sie zuerst auf die Blogartikel aufmerksam werden. Das erzielen Sie am besten mithilfe von SEO-Strategien.
Das bedeutet, dass Sie wichtige Wörter, nach denen Ihre Zielgruppe im Internet suchen könnte, in die Artikel integrieren. Es gibt aber noch viele weitere Marketing-Strategien, die Sie nutzen können. Die Entwicklung einer Blog- und Marketingstrategie kann zwar auf der einen Seite viel Zeit in Anspruch nehmen, aber am Ende werden Sie feststellen, dass es sich lohnt.
Welche Vorteile hat ein Corporate Blog für Unternehmen?
- Kundenbindung
- Mehr Web-Traffic
- Vermarktung der eigenen Produkte
- Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen
- Contenterstellung für die Zielgruppe
- Kunden über die Branche informieren
- Etablierung als Experte in der Branche
- Transparenz
- Verbindung zu Kunden und Geschäftspartnern aufbauen
- Neue Kunden ansprechen
- Testen von neuen Strategien und Angeboten
- Vorstellung neuer Unternehmensziele
- Aufbau einer Gemeinschaft
Ein Beispiel eines Corporate Blogs
Verkauft Ihr Unternehmen beispielsweise Yoga-Accessoires, könnten Sie einen Blog mit optimierten Beiträgen über Yoga, Lifestyle, Wellness, Fitness und vielem mehr erstellen, das Ihre Zielgruppe interessieren könnte.
Folglich würde der Blog Artikel mit Themen aus Ihrem Tätigkeitsbereich enthalten, um so Kunden und Interessierte auf Ihre Website aufmerksam zu machen. Wenn Sie in der Yoga-Branche arbeiten, ist es keine Frage, dass potenzielle Kunden online nach Yoga und relevanten Dienstleistungen suchen.
Auch haben Sie die Möglichkeit, dass andere Websites Ihre Beiträge teilen und verlinken. Zum Beispiel könnte die Website Joy oder Fit For Fun Informationen aus Ihrem Blog verlinken. Content Writer suchen ständig nach neuen Inhalten, Zitaten und Quellen, die Sie in Artikel integrieren können.
Bieten Sie lehrreiche und unterhaltsame Inhalte an, die den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen. Auch Informationen, die auf den ersten Blick nicht direkt mit ihren Angeboten zu tun haben, können sich lohnen. Zum Beispiel könnten Sie über die Yogabranche im Allgemeinen berichten und nützliche Inhalte für angehende Yogalehrer erstellen. Sie könnten darin erklären, wie sie in die Branche einsteigen, wo sie ihre Ausbildung absolvieren, wie sie ihre Kursangebote entwickeln, Kunden gewinnen, eine Website und sogar ein eigenes Logo erstellen können.
Wenn Sie regelmäßig und konsequent Inhalte veröffentlichen, die lehrreich und unterhaltsam sind, werden Sie keine Probleme dabei haben, mehr Traffic auf Ihre Website zu leiten.
Unternehmen, die häufig Inhalte veröffentlichen, profitieren deutlich mehr als solche, die nur selten oder gar nicht bloggen. Sie entwickeln auch eine viel stärkere Bindung zu ihren Kunden und sogar zu anderen Firmen und möglichen Geschäftspartnern in der Branche.