Bei vielen Unternehmen wird „Marketing“ mit „Werbung“ verwechselt. Dort ist man zum Teil der Auffassung, dass durch einige Radio- oder TV-Spots bereits genügend dafür getan wird, damit das vertriebene oder hergestellte Produkt oder die Dienstleistung bekannt wird. Eine solche Maßnahme ist jedoch nicht zielführend und kostet in der Regel sehr viel Geld und bringt dann nur in den wenigsten Fällen den erhofften Erfolg für das Unternehmen. Viel sinnvoller dagegen ist eine auf eine Zielgruppe ausgerichtete Vorgehensweise.
Was ist eine Zielgruppe?
Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Personen, welche ein Unternehmen oder ein Werbetreibender mit Hilfe seiner durchzuführenden Maßnahmen im Marketingbereich erreichen möchte, um seine Dienstleistung oder seine Produkte zu vertreiben. Diese Gruppe setzt sich aus den eventuellen zukünftigen Verbrauchern oder Kunden zusammen. Dabei ist die Anzahl der hier vorhandenen Mitglieder unbegrenzt. Dabei sollten jedoch die Charaktere innerhalb einer solchen Gruppe homogen sein. Dadurch können solche Gruppen durch Kampagnen im Marketing auch erreicht werden und der Streuverlust wird dadurch stark verringert.
Welche Bereiche beim zielgruppenorientierten Marketing gibt es?
Von den Bereichen her gibt es hier eine Vielzahl von zielgruppenorientierten Vorgehensweisen. Auf einige davon wird jetzt näher eingegangen.
Marketing für KMU
Durch die Suchmaschinen im Internet werden alle möglichen Informationen, Themen und Produkte mit Hilfe einem Klick bereitgestellt. Deshalb ist für kleinere und mittelständischen Unternehmen (als Abkürzung KMU) von großer Bedeutung, über eine Online-Präsenz zu verfügen, weil sich gerade kleinere Unternehmen große Werbeaktionen, wie Messeauftritte, Plakataktionen oder Anzeigen in Zeitungen mit einer hohen Reichweite, nicht leisten können. Für eine solche Webseite im Internet reichen jedoch bereits überschaubare Mittel aus.
Vereinsmarketing
Zielgruppenorientierte Marketingmaßnahmen bei Vereinen erhöhen deren Bekanntheitsgrad und können das Image des Vereins steigern. Durch Vereinswerbung können neue Mitglieder gewonnen werden und die bereits vorhandenen Mitglieder werden gehalten.
Dazu gehört zum Beispiel der Aufbau einer ansprechenden Webseite für den Verein und die Nutzung der Social Media-Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter, etc.). Bei der klassischen Werbung helfen hier zum Beispiel positive Berichte in Magazinen, die von den jeweiligen Zielgruppen gelesen werden.
Marketing für Konzerne
Gerade Konzerne haben hier eine Vielzahl von Möglichkeiten, durch ihr Marketingabteilung genau zielgerichtet die zu umwerbenden Gruppen heraus zu filtern und diese dann auch mit dem digitalen Marketingmöglichkeiten zum Beispiel über die Social Media-Kanäle und eine weitere Palette von Möglichkeiten (TV-, Radio- oder Plakatwerbung, etc.) anzusprechen. Wichtig auch für Konzerne dabei ist, dass dadurch eine von den Zielgruppen auch wahrgenommene Sichtbarkeit entsteht.
Marketing für den Staat und NGOs
Auch für den Staat und die NGOs ist hier die Sichtbarkeit von entscheidender Bedeutung.
Der Staat setzt hier zum Beispiel auch Anzeigenkampagnen in führenden Zeitungen als Marketinginstrument ein. Aber auch Social-Media-Kanäle sind hier sowohl für den Staat als auch für NGOs beim digitalen Marketing und der Ansprache entsprechender Zielgruppen von großer Bedeutung.
Fazit
In vielen Bereichen ist eine zielgerichtete Vorgehensweise eine wichtige Basis, um ein effektives Marketing umzusetzen. Wenn die richtigen Zielgruppen hier angesprochen werden, leistet eine solche Vorgehensweise zum Teil einen entscheidenden Beitrag für die Neukundengewinnung im gewerblichen Bereich und in den anderen Bereichen deren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.